Naturerlebnis Kuhlenvenn

Informationen 4/6

Seit Bestehen des Naturschutzgebietes wurden alljährlich Pflegearbeiten vom NABU Coesfeld durchgeführt. Unter anderem wurde im Jahr 2003 die Pflege der Kopfweiden und das Schneiden der nördlich des Sees gelegenen Blänken übernommen. Auch in 2004 wurden die Blänken im Kuhlenvenn Nord vom NABU gepflegt. In 2005, 2006 und 2007 konnte eine große Wiese am Nordufer des Sees nicht mit landwirtschaftlichen Maschinen befahren werden und wurde in mühevoller Handarbeit durch ehrenamtliche Helfer vom NABU Coesfeld mit Motorsensen geschnitten. In 2006 wurden zusätzlich noch drei Blänken und die Kopfbaumreihe durch den NABU Coesfeld gepflegt. In 2008 konnte durch die Biologische Station für die nördlich des Sees gelegene Wiese der Landwirt Keil als neuer Pächter gefunden werden, der diese Wiese hervorragend bewirtschaftet und eine erneute Verunkrautung verhindert. Im selben Jahr wurden in den Doppelzaunreihen sich ausbreitende Weidengebüsche vom NABU abgeholzt und durch die Biostation entsorgt.

In 2009 wurde die Kopfbaumreihe gepflegt und in 2010 wurden Weidengebüsche in den Doppelzaunreihen durch den NABU Coesfeld mit Unterstützung der neuen NABU Kindergruppe abgeholzt und das Schnittgut wiederum durch die Biostation entsorgt.

In all den Jahren haben viele freiwillige Naturschützer aus dem Kreis Coesfeld diese Arbeiten übernommen und werden es auch zukünftig tun. Dennoch würden wir uns über Unterstützung bei unseren Arbeitseinsätzen aus Gescher sehr freuen. In der folgenden Fotogalerie können Sie sich einen Eindruck von der Entwicklung des Gebietes und den Arbeitseinsätzen machen.