Naturerlebnis Kuhlenvenn

Informationen 3/6

Das Kuhlenvenn ist eine Kulturlandschaft, die ständig genutzt und gepflegt werden muss. Ohne die landwirtschaftliche Nutzung (Beweiden mit Rindern und Mähen der Wiesen zur Ernte von Heu) wäre das Kuhlenvenn ein dichter Bruchwald und ein wesentlicher Schutzzweck wäre verloren.

Die bedrohten Wiesenvögel wie Brachvogel, Uferschnepfe aber auch Krickente und Löffelente sind auf sehr nasse Wiesen und Weiden angewiesen, um zu überleben. Diese sehr nassen Wiesen finden sie heute nur noch in Naturschutzgebieten wie dem Kuhlenvenn, den Heubachwiesen und dem Letter Bruch. Außerhalb dieser Schutzgebiete haben sie keine Überlebensmöglichkeiten mehr.

Das Kuhlenvenn wird von der Biologischen Station Zwillbrock betreut. Sie ist für die Verpachtung und Pflege des Gebietes zuständig und macht dies hervorragend. Landwirte aus der Umgebung nutzen die Wiesen und sichern so deren Erhalt. Ohne ihre Arbeit wäre der Erhalt der Wiesen nicht möglich.

Doch manchmal ist es schwer, für besonders feuchte Stellen Landwirte zu finden, die diese nutzen können. Ohne Pflege verbuschen diese für den Vogelschutz besonders wertvollen Bereiche. Hier hat die Biologische Station Zwillbrock seit Bestehen des Naturschutzgebietes Kuhlenvenn in dem NABU Coesfeld einen verlässlichen Partner gefunden.