Naturerlebnis Kuhlenvenn

Frühling im Kuhlenvenn 3/3

Das Kuhlenvenn hat aber auch Bedeutung für Amphibien.
Sicher kam vor der Kultivierung das Gebietes der Moorfrosch hier vor und er konnte nur am Heidesee und in der Fürstenkuhle in größeren Beständen überleben. Vielleicht besiedelt er das Kuhlenvenn, welches sich auf halben Weg zwischen diesen Naturschutzgebieten befindet, ja mal wieder. 
Der Laubfrosch ist die einzige Lurchart in Deutschland, welche auf Bäume und Stauden klettert und nur zur Eiablage das Wasser aufsucht. In Coesfeld gibt es große Bestände dieser bedrohten Froschart und einzelne Tiere erreichen das Kuhlenvenn. Zu einer dauerhaften Besiedlung ist es jedoch noch nicht gekommen. Grasfrösche, Wasserfrösche und Erdkröten zählen dagegen zu den häufigen Arten im Kuhlenvenn.

<< zurück